Un petit peu fête de la musique

"Hymne à l'amour"

Anlässlich der "Fête de la Musique", ein Musikfest, das in ganz Frankreich jedes Jahr am 21.6., dem kalendarischen Sommeranfang, gefeiert wird, lud das Evangelische Bezirkskantorat zu einem besonderen Konzert in die Stadtkirche Baden-Baden ein. Unter dem Titel "hymne à l'amour" erklangen französische Chansons der 40er bis 70er Jahre.

Rund 80 Besucher waren gekommen, um sich gesanglich in das Paris der 40er Jahre versetzen zu lassen. Mit beeindruckender Stimme sang Ines L. Behiri Chansons von Edith Piaf und anderen, erzählte aus der Biographie Piafs und gab manche Anekdote zu den einzelnen Liedern zum Besten. Begleitet wurde sie von Bezirkskantor Alain Ebert am Flügel, der selbst einige Chansons französischer Sänger der 70er zu Gehör brachte (Charles Aznavour, Michel Legrand, Jacques Brel).
Zum Ausklang des Konzertes sangen beide Musiker im Duett zwei sehr bekannte Chansons, die die erfüllten Zuhörer sicherlich noch in den warmen Sommerabend begleitet haben.